Das Ziel ist klar: Ihr Unternehmenserfolg


Nur, wenn Sie erfolgreich sind und bleiben, kann ich meinen eigenen Erfolg ausbauen. Insofern ist Ihr Erfolg für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich.

 

Mein Erfolg = Ihr Erfolg

 

Berufliche Entwicklung


... nach Lehre und betriebswirtschaftlichen Studium Einstieg in den Direktvertrieb eines technischen Handelshauses. Dann folgten erste Führungsaufgaben.

 

Weitere Führungspositionen in verschiedenen Unternehmen und Branchen folgten. Daraus resultiert mein besonderes Verständnis für die Unterschiedlichkeit von Unternehmenskulturen. Diese haben einen immensen Einfluß auf alle Abläufe im Unternehmen und auf alle Mitarbeiter und Kunden.

 

Mit jeder neuen Berufsstation habe ich immer wieder Vertriebsansätze und Brancheneigenheiten sinnvoll miteinander kombinieren können. Diese erfolgreiche Arbeit führte zu einem tiefen Verständnis für die grundsätzlichen Erfolgsfaktoren im Zusammenspiel zwischen Kunde, Mitarbeiter, Markt und Produkt.

 

Eine besondere Affinität entwickelte ich zu kleinen und mittleren Unternehmen, "denn hier lassen sich Vertriebsmaßnahmen schnell und wirkungsvoll umsetzen". Dabei bin ich dem Vertrieb immer treu geblieben, dem meine ganze Leidenschaft gehört.

 

Branchenerfahrung:

  • Technischer Großhandel
  • Baunahes Handwerk
  • Maschinen-/Apparatebau
  • Health Care Industrie

 

Nach 20 Jahren im aktiven Vertrieb gründete ich meine Vertriebsberatung.

 

Meine Mission: Dem deutschen Mittelstand einen strategischen Wettbewerbsvorteil verschaffen durch: Erfolgreiche Kundenorientierung.

Das können Sie erwarten

Leidenschaft

Ich liebe meine Arbeit! Nur, was man mit Liebe tut, kann man wirklich gut machen.

Kommunikativ

Mit Menschen sprechen, ihnen zuhören, Motive verstehen und immer mit Humor.

Ideen

Eine passende Beschreibung wäre:  Strukturierter Querdenker. Ich bin offen für Neues, verliere aber nicht den Blick für das Wesentliche und das Machbare.

Erfahrung

20 Jahre aktiver Vertrieb. Über 10 Jahre im baunahen Handwerk. Ein Mann aus der Praxis für die Praxis.

Mein Leitbild

Meine Beratungsarbeit ruht auf 4 Säulen.

Zuerst der Kunde

Denken und handeln aus der Perspektive meines Kunden.

Wirtschaftlich

Schaffung eines Mehrwerts für Sie.

Machbar

Als Mann der Praxis strebe ich stets unkomplizierte Lösungen an.

Nachhaltig

Ich begleite Sie, bis Veränderungen und neues Wissen im natürlichen Unternehmensablauf verankert sind.